September 19, 2021

Radsport Journal Tourmann

Profi Radsport

Fabio Jakobsen sitzt wieder auf dem Fahrrad.

2 min read
Fabio Jakobsen
Fabio Jakobsen sitzt wieder auf dem Fahrrad

Gute Nachrichten für  den niederländischen Sprinter Fabio Jakobsen. Nach seinem Horrorsturz bei der ersten Etappe der Tour de Pologne in Kattowice kann er  sich wieder aufs Rennrad setzen. Damals wurden dem Veranstalter und natürlich auch Dylan Groenewegen schwere Vorwürfe gemacht.

 

Letztes Jahr waren mit der Tour de Pologne auch an dieser Stelle. Dieses Jahr wegen Corona nicht. Ich muss sagen, nach dem ich die Bilder gesehen habe, war ich dafür ganz dankbar. Das ist ein wirklich gefährlicher Ort für alle Beteiligten. Die Jungs kommen auf der leichten Bergabstrecke. mit Rund 70 80 Sachen ins  Ziel geschossen. Da stellt man sich nicht gerne in die erste Reihe der Fotographen. Anderseits führen schon kleine Hakeleien unter den  Sprinter zu Katastrophen. Dylan Groenewegen ist nun nicht gerade wegen seiner unfairen Fahrweise bekannt.Und sicher nicht der böse Bube, als der er in den Medien dargestellt wurde.  Da habe ich schon ganz andere gesehen. Trotzdem hat ihn die UCI für neun Monate gesperrt.

Fabio Jakobsen hat jetzt eine Foto mit seiner Freundin auf einer Strandpromenade gepostet. Beide tragen Rennkleidung und zeigen sich mit ihren Rennrädern. Die Geste ist eindeutig und  soll den Willen dokumentieren: ” Ich komme auf jeden Fall zurück.” Das ist gut so. Zwar stehen immer noch Operationen aus, aber die Sprinter sind halt aus einem besonderen Holz geschnitzt.

Ein andere Radfahrer ist fast völlig aus dem Blickfeld der Medien verschwunden. Nachdem er die Zeilen der Tagespresse lange Zeit gefüllt hatte. Stig Broekx hat seine Radsportkarriere an den Nagel hängen müssen. Nachdem er vor 4 Jahren von einem Motorrad in den Ardennenn während der Eneco Tour umgefahren wurde, lag er sehr lange im Koma. Und wir alle haben uns große Sorgen um ihn  gemacht. Er kann wieder gehen, möchte aber wieder laufen. Das ist die andere Seite des Radsports. Die gute Nachricht ist dann eher social Media. Er hat sich dieses Jahr mit seiner Freundin verlobt.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram