Tour de Bretagne.
Letzte Woche waren wir ja bei der Tour de Romandie. Gleichzeitig wurde in Frankreich die Tour de Bretagne ausgetragen. Allerdings gehört diese nicht zur World Tour. Sie ist den kleineren Teams vorbehalten. Da wir vor Jahren mal bei dieser Rundfahrt waren, haben wir sie natürlich ein wenig ins Herz geschlossen.Die Bretagne an sich ist natürlich wie die Schweiz aiuch, eine großartige Kulisse für den Radsport. Hier wie dort ist diser Sport tief in der Gegend verwachsen.
Ich möchte ihnen zunächst den Parcours an hand eines Videos näherbringen.
Die Tour de Bretagne geht über 7 Etappen. Sie hat eine Länge von 1250 km. Entsprechend der Landschaft gibt es nicht die ganz großen Berge wie bei der Tour de Romandie. Aber der Wind kann im Westen Frankreich immer eine entscheidende Rolle spielen.Ein deutsche Mannschaft war mit damit dabei. Team Lotto Kernhaus war mit 6 deutschen Fahrern dort vertreten.
Gewonnen hat die Rundfahrt der Schweizer Simon Pellaud. vom Team Tudor. Das Team des Uhrenherstellers war auch bei der Tour de Romandie vetreten. Es wird von Fabian Cancelara gesteuert und hat in der Schweiz einen ähnlichen Rang wie Bora hansgrohe als sie nocht netapp hießen. Man erwartet also großes von dem Team, das sich zunächst mit aufstrebenden Nachwuchskräften bewähren soll.
Pellaud hat für sein Team auch ein paar UCI Pünktchen einkassiert. so an die 43. Das ist nicht viel für 7 Tage Arbeit. Bei der Flandern Rundfahrt bekommt man für den Sieg an einem Tag gleich deren 800. Aber das ist noch der Anspruch. Man will ja erst in den nächsten Jahren bei den großen mitspielen. Und Kleinvieh macht auch Mist. Vor allen wenn die direkte Konkurrenz in der Sache leer ausgeht.
Bester deutscher Fahrer wurde übrigens keiner der Männer von Lotto Kernhaus. Henri Uhlig fährt für das development Team von Alpecin Deceuninck. Er belegt in der Endabrechnung den 5.Platz.
Ergebnis <<<<
🏆 LES MAILLOTS DISTINCTIFS 🏆
— Tour de Bretagne (@tourdebretagne) May 1, 2023
🟢 Simon Pellaud (TUD) pic.twitter.com/kX18DPf508
Das könnte interessant sein
Auch die Vuelta startet in Italien. Anscheinend will jetzt jeder mal nach Italien. Da wo die Zitronen blühen. Die Tour de France war d... |
|
Thibau Nys gewinnt den Rapencross in Lokeren Der Rapencross in Lokeren ist eigentlich nur das Vorspiel für den heutigen Jaarmarktcross i... |
|
So langsam geht es in die Winterzeit. Heute nimmt Cavendish definitiv Abschied vom Profiradsport. In Singapuir gibt es das letzte A... |