Tirreno Adriatico. Ein Milan holt sich das Alpenveilchen.

 

Lange Zeit habe ich mich über die Kommentatoren im Fernsehen aufgeregt. Weil Sie beim Giro immer vom Maglia Cyclamino gesprochen haben. Und bekanntlich werden ja Adjektive, das sind ja auch die Farbbezeichnungen, im italienischen wie das Sustantiv ausgesprochen. Ist das weiblich, ist auch das adjektiv weiblich. Maglia ist weiblich, also müsste es ja cyclamina heißen.

Tut es aber nicht. Auch offiziell nicht nicht. Maglia Cyclamino steht im Roadbook. Bevor wir jetzt vom typisch südländischen Machismo Vorurteil reden, komme ich lieber gleich zur Aufklärung. Habe nämlich im Wörterbuch nachgeschaut. Und Cyclamino ist keine Farbe, wie so denken könnte, sondern ist unser allseits bekanntes und beliebtes Alpenveilchen.

Also alles voll korrekto. Maglia Cyclamino.

Jonathan Milan vom Team hatte das Trikot vorher mal auf dem Buckel  gehabt. Bis es ihn Ayuso wegnahm. Eigentlich konnte es ihm trotzdem keiner mehr so richtig streitig machen. Der MIlan überzeugte  am letzten Tag beim Sprint in San Benedetto del Tronto. Er gewann ihn überlegen und darf dafür die Alpenveilchen auch mit nach Hause nehmen.

Ich hätte jetzt eigentlich nur eine kleine Anregung vorzubringen. Ein Vorschlag nur. So ein Alpenveilchentrikot. Wäre das nicht besser etwas für die Bergfahrer?

Ergebnis <<<<

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Tirreno Adriatico. Vingegaard macht sie fertig.

So wohl bei Paris Nizza als auch bei Tirreno Adriatico gab es heute einen satten Schlussanstieg. In...

Tirreno Adriatico. Entscheidung am Passo San Giovanni.

Die heutige Etappe von Tirreno Adriatico führte die Jungs wieder in die Abruzzen. Es bildete sich ...

Tirreno Adriatico. Der Tag der Jonas Abrahamsen

    Die heutige Etappe der Rundfahrt Tirreno Adriato führt die Jungs an die Adria. Sie h...

Please follow and like us:
RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram