März 28, 2023

Radsport Journal Tourmann

Profi Radsport

Scheldepreis 2021

2 min read

SONY DSC

Man sagt, der Scheldepreis ist nur etwas für die Sprinter. Deshalb erscheint seit Jahren das halbe Peloton geschlossen in Schoten und macht es dann aus. Warum die Jungs dann immer in Terneuzen starten  und im Tunnel unter der Schelde drunterherfahren hat wohl mehr folkloristische Gründe. Schelde von unten von der Seite, aber nicht von oben, da höchstens mal den Schelde Rheinkanal.

Diesmal gab es aber ein wenig Starkwind und so bildeten sich schnell einige Windstaffeln. Bora hansgrohe hatte aber aufgepasst und so fuhr Pascal Ackermann mit drei Kollegen an der Spitze des Rennens. Die Geschwindigkeit war auch nicht schlecht. Hier verlieh der Rückenwind Flügel und so kam man auf satte 51 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit während der ersten beiden Stunden. Dann machten die ersten ersten beiden Gruppen wieder zusammen. Das Peloton hatte ein Rückstand von 2 Minuten und der wurde immer größer. Diese Jungs sahen dann nicht mehr die Ziellinie. Nicht zuletzt, weil es in den letzten drei Runden um Schoten etwas eng her geht.

Trotzdem waren so noch an die 70 Leute beisammen. Dazu gehörten fast alle namhaften Sprinter. Auf die letzte Zielgerade kamen schließlich 22 Mann. Man kann sich vorstellen, dass da die Sprinter in der Mehrheit waren.

Man sah sogar einen ehemaligen Gewinner eine Zeitlang in der ersten Reihe. Mark Cavendish vom Team Deceuninck Quickstep wollten es noch einmal seinem Teamkollegen Sam Bennet zeigen. Das gelang nicht so ganz. Er wurde hinter dem Iren nur Dritter. Gefreut hat sich dagegen Jasper Philipsen vom Team Alpecin Fenix. Denn der gewann den Sprint. Pascal Ackermann läuft weiterhin seiner Form nach. Er wurde nur Sechster. Vielleicht hätte sein Team die zahlmäßige Überlegenheit während der Windstaffeln ausnutzen sollen. Aber meistens kommt es anders als man denkt..

Ergebnis <<<<<

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Vuelta a Espana. Pascal Ackermann kann nicht vollstrecken.

Zugegeben, Ackermann  hat bei der diesjährigen Vuelta a Espanan zahlreiche gute Platzierungen...

Grand Prix Fourmies. Was für die Sprinter.

Nachdem es zur Vuelta nicht mehr viel zu sagen gibt und die Tour of Britain wegen des Todes der Que...

Tour de France. Ruhetag für die Sprinter.

Gestern gab es bei der Tour de France die erste Bergetappe. So wird es gesagt. Der Aufstieg, 2 Tage...

Please follow and like us:
RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram