Die World Tour gewinnt an Bedeutung

Dieses Jahr gibt es eine wichtige Änderung in der World Tour. Die Punktewertung der UCI hat sich geändert. Man hat die Punkte für alle wichtigen Rennen nach oben geschoben.

Für eines der sogenannten 5 Monumente gibt es es nun 800 UCI Punkte. Wenn man gewinnt. Dazu heftige Punkte bis hin zu Platz 60. Für die Tour de France, dem wichtigsten und wohl auch werbeträchtigsten Rennen der Saison, gibt es am Ende nur 1300 Punkte. Für den Giro und die Vuelta nur je 1100. 

Für die Paris Roubaix heißt das in der Abrechnung von Alpecin Deceuninck, dass die beiden ersten Fahrer des Team fast die Punkte eingesackt haben, die es bei der Tour zu gewinnen gibt. Mathieu Van der Poel bekommt für den ersten Platz 800 UCI Punkte und Jasper Philipsen für den zweiten noch 640. Macht zusammen  1460 Punkte. Da die anderen Fahrer des Teams auch noch mal 155 aufs Konto eingezahlt haben hat das Team an einem Tag mehr Punkte eingesackt als die man für die Gesamtwertung der dreiwöchigen  Grand Tours bekommt.  Zwar gibt es hier auch noch Punkte für den Tageserfolg. Aber wie man sich weiß, halten sich die Favoriten immer ein wenig bedeckt und lassen auch für die einzelnen Fahrer keine Extravaganzen zu. Außer ist die Punktezahl für einen Tageserfolg eher marginal. 

Jasper Philipsen hat im letzten Jahr  in den drei Wochen Tour 420 Punkte eingesammelt. Dabei waren 2 Siege, zweimal Platz 2 und einmal Platz drei. Für den Sieg gab es 120 Punkte und für Platz nur noch 50. Gut, dieses Jahr wird sich die Punktezahl ein wenig erhöhen, aber bei einem der Monumente kann  der Fahrer  selbst für den zweiten Platz wesentlich mehr für sich und das Team verdienen.

Aus diesem Grunde gehe ich stark davon aus, das die UCI in Zukunft mehr Aufmerksamkeit auf den Führenden in der Punktewertung lenken wird. Ähnlich etwa wie im Fußball oder in der Formel eins. Zwar wird man das abkassieren bei der Tour de France nicht vergessen. Trotzdem wird der Führende in der World bald wichtiger sein, als der jeweilige Leader des gelben Trikots. Nehmen wir den Juli mal aus.

UCI Punktewertung 2023 <<<<

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Paul Magnier gewinnt die erste Etappe der Tour of Britain.

Wenn man an Schottland denkt, hat wohl zunächst den Whiskey und dann die Berge im Blick. Die Tour ...

Vuelta a Espana. Tour de Langeweile?

Manchmal habe ich das Gefühl, in Spanien geht es nach dem Motto " Kein Schwein ruft mich an". Da...

Trans Himalaya Cycling Race.

Der deutsche Sprinter Lucas Carstensen ehemals Bike Aid, neuerdings in asiatischen Diensten, wobei ...

Please follow and like us:
RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram