Cyclo Cross. Van der Poel verliert die Nerven.
Die Empörung ist groß. In der belgischen Presse. Aber nicht gegen Mathieu Van der Poel, sondern auf die Jungs die ihn Hulst beim letzten Cyclo Crosssdes Jahres 2023 ausgebuht und mit Bier bespritzt haben. Das seien keine Radsportfans gewesen. Sondern Hooligigans und die vermutet man eher auf den Rängen der Fußballstadien.
Das Mathieu Vander Poel dabei irgendwann die Nerven verloren hat und die Jungs angespuckt hat wird eher als unnötige Reaktion betrachtet. Die Sportler sind halt auch nur Menschen.
Man darf dabei nicht vergessen, dass der Dauererfolg des Holländers Van Poel natürlich an den Nervern aller Belgier zerrt. Und so sind die Entschuldigungen der belgischen Presse hal tauch zu sehen. Letztendlich bekommt der große belgische Star Wout Van Aert an jedem Wochenende von MVDP eine Klatsche verpasst. Und das soll man erst mal wegstecken. Nüchtern mag das ja noch gehen. Aber nach drei vier Flaschen Bier?
A message for all of you from the double World Champion @mathieuvdpoel 🌈
— Alpecin-Deceuninck Cycling Team (@AlpecinDCK) January 1, 2024
HAPPY NEW YEAR FROM EVERYONE AT #ALPECINDECEUNINCK 🎉 pic.twitter.com/MzEKqMoUfe
Peinlich an der ganzen Sache ist, daß Hulst nicht in Belgien, sondern in Holland liegt. Wurde MVDP von den eigenen Landsleuten angegriffen? Oder ist da ein Rollkommando kurz mal ins Nachbarland übergewechselt?
Somit ist die ganze Angelegentheit auch eine Verwicklung zwischen Sport und Kommerz. Ohne die Bierbuden erzielt man keinen Umsatz und kann die Cyclo Crosser auch nicht bezahlen. Ohne die Bierbuden würden wahrscheinlich auch keine oder jedenfalls nicht so viele Fans kommen. Denn das gehört zu die Spielart des Wintersports einfach dazu.
Mathieu Van der Poel lässt sich ansonsten auch nicht viel von der Angelegenheit beeindrucken. Er hat ja den Cyclo Cross in Hulst souverän gewonnen. Auch am ersten Renntag des Jahres in Baal deklassierte er wieder seine ewigen Konkurrenten Wout Van Aert deutlich. Diesmal ist es zu keinen Vorfällen gekommen. Wir dürfen also in dieser Sache von einer rein niederländischen Angelegentheit sprechen. Die belgischen Fans haben trotz der nicht immer positiven Gefühle für MVDP einen sehr großen Respekt vor der Sportart Cyclo Cross und werden sich die auch nicht von ein paar Idioten vermiesen lassen.
Ergebnis Hulst <<<<<
Ergebnis Baal <<<<<
🎙️"Ik nam over en had meteen een mooie voorsprong. Het was lang geleden dat ik hier reed, ik heb ervan genoten", vertelde @mathieuvdpoel na zijn solo in de GP Sven Nys.#X2ObadkamersTrofee #GPSvenNys #veldrijden #cyclocross pic.twitter.com/TW5aN2OYIy
— X²O Badkamers Trofee (@X2OTrofee) January 1, 2024
Das könnte interessant sein
Vanthourenhout gewinnt den Cyclo Cross in Dublin. Die Geschichte des Cyclo Cross Rennens in Dublin wurde überschattet vom Sturz von Thibeau N... |
|
Eli Iserbyt am Wendepunkt. Eli Iserbyt schafft es auch in Antwerpen den Cyclo Cross zu gewinnen. Zwei Siege an zwei aufeinande... |
|
Eli Iserbyt macht es rustikal. Der Urban Cross in Kortrijk ist sehr beliebt, zählt aber nicht zur höchsten Klasse im Cyclo Cross... |