Karneval ist vorbei. Leider war das Vergnügen wegen einer Darmgrippe nur eingeschränkt. Radsportmäßig hatte sich an diesem Wochenende auch viel getan. Wir begnügen uns allerdings mit der Clasica Jaen. Die ist sozusagen der Auftakt für die Ruta del Sol, welche ja heute gestartet wird.

Immerhin waren da schon einige der großen Teams mit dabei. Sechs World Tourer sozusagen.

Vor allem auf Wout Van Aert von Jumbo, ne die heißen jetzt Visma Lease a Bike, schaute man besonders. Der belgische Star des holländischen Teams bereitet sich ja im sonnigen Spanien auf die Klassiker vor. Da erwartet man neue Erkenntnisse. Die kamen aber nur in spärlichster Form. Denn Van Aert wurde nur letzter der ins Ziel kommenden Fahrer. Das waren allerdings auch nur 45. Der ganze Rest schenkte sich den Arbeitstag.

 

CLASICA JAÉN – Crevaison et roue de secours : le moment où Wout van Aert a vu la victoire s’envoler (youtube.com)

Die Clasica Jaen ist ja die spanische Ausgabe der Strade Bianche. Besonders in Hinsicht auf die diesjährige Tour de  France sind da neue Erkenntnisse sehr willkommen. So erklärt es sich auch., dass Wout Van Aert nach einer Reifenpanne wieder aufs Rad stieg und mit über 6 Minuten Rückstand ins Ziel kam. Wenn das aber die Erkenntnis für die Tour sein soll, dann viel Glück.

Die Classica Jaen hat eine Länge von 158 km. Aber erst auf den letzten 50 Kilometern kommen die Sandstrecken. 4 Stück sind es. Zusammen haben sie eine Länge von 19 km. Wer da zu Beginn einen Platten hat, hat kaum noch eine Chance. 

Ich glaube nicht, dass alle Fahrer, die nicht ins Ziel kamen von einem solchen Unglück betroffen waren. Meist schenken sich die Jungs die Strapazen, sobald sie in die Gegend der Wanderwege kommen. Zumal man vorher schon  fast am Ziel vorbeiradelt.

Gewonnen hat die Clasica Jaen der spanische Meister Oier Lazkano vom Team Movistar. Der ist im Frühjahr immer besonders aktiv. Im letzten Jahr hat er sich die Gesamtwertung der Boucles de Mayenne geholt.

Ergebnis <<<<

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Tour de Romandie. Das will ich sehen.

Die heutige Etappe der Tour de Romandie nannte sich auch königlich. Und das in der Schweiz. Ein ge...

Tour de Romandie. 1. Etappe

Eigentlich hatten wir die Tour de Romandie vor Ort begleiten wollen. Ein vorausschauender Blick a...

Max Kanter gewinnt die 2.Etappe der Türkei Rundfahrt.

Max Kanter fährt seit diesem Jahr für das abstiegs gefährdete Team Astana. Er soll für die notw...

Please follow and like us:
RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram