Baskenland. Scharfer Test für Roglic und Vingegaard.
Zwei Freunde sollt ihr sein.. Hieß es im letzten Jahr noch. Dieses Jahr sieht es anders aus. Primoz Roglic hat sich für einen möglichen Toursieg und gegen eine Helferrolle von Jonas Vingegaard entschieden.
Bei der heute gestarteten Baskenland Rundfahrt starteten die beiden Topprofis das erste Mal gegeneinander. Eine Machtprobe oder nur ein Test? Wer weiß das schon. Ewig konnten sich die beiden angesichts des engen Terminkalenders eh nicht aus dem Weg gehen.
So schaute alle Welt auf das Zeitfahren, das am Anfang der der Baskenland Rundfahrt steht. Kein Prolog, sondern eine richtige Etappe. 10 km lang und in einer Schleife von Irun nach Irun zurück. Die Favoriten hatten sich für eine frühe Start zeit entschieden und so stand Primoz Roglic schon ziemlich schnell an der Spitze des Klassements. Das hielt auch bis zum Ende vor. Vingegaard wurde nur fünfter. 15 Sekunden hinter Remco Evenpoel. Der war allerdings in einer Kurve gestürzt. Konnte sich allerdings schnell auf Rad schwingen und weiterfahren.
Das ist sicherlich noch leine Vorentscheidung für die Rundfahrt. Vor allen werden Teams schauen wer die Favoriten am besten unterstützen kann. Max Schachmann hat da mit seinem achten Platz im Zeitfahren aufgezeigt. Allerdings muss man, wenn man ehrlich ist, sagen, dass der Favorit im Zeitfahren nicht so besonders viel unterstützt werden kann.
Erst die kommende Tage werden zeigen, ob sich der erste Eindruck bestätigt. Deshalb wird man besonders bei UAE die Sache scharf beobachten und sehen was möglich ist.
Ergebnis <<<<<
🔥 THE KING IS BACK 🔥
— Itzulia Basque Country (@ehitzulia) April 1, 2024
🔝 @rogla se lleva la victoria en la primera etapa de la #Itzulia2024 🤩
Primoz Roglic-ek erlojupekoa irabazi du gaur Irunen 🥳
📸 @SprintCycling
🏆 @bancosabadell#Itzulia2024 pic.twitter.com/PwDpr0eDeo
Das könnte interessant sein
Paris- Tours. Matsch macht schmutzig. Eigentlich laufen die Rennen im Hebst ja unter dem Motto §"es fallen die Blätter". Doch in den le... |
|
Giro del’Emlia. Und dann kackt Lippowitz noch ab. Wie de sichere Sieger hat Florian Lippowitz von Red Bull nie ausgesehen. Dazu war sein Rückstand a... |
|
Auf ins schöne Münsterland Der Münsterland Giro ist die deutsche Version des Rennens der fallenden Blätter. Zwar fallen um... |