August 18, 2022

Radsport Journal Tourmann

Profi Radsport

Wer fliegt aus der World Tour?

2 min read
World Tour

World TourDie World ist ja nun die Geldmaschine im Radsport. Ansonsten wird sehr viel auf Good Will gemacht. Wer nicht zur ersten Klasse des Radsports gehört, ist eher auf Bettelei angewiesen. Da geht es nicht nur ums Geldbetteln. Auch muss man sich bei der Teilnahme von wichtigen Events ordentlich abklatschen lassen.

Die Radwelt ist konsevativ. Wer oben steht ist König. Der Rest bekommt nur die Abfälle vom Tisch zugeworfen. Wenn er liebt ist. Auch oben gibt es da noch Unterschiede. Wenn man bedenkt, dass bei der Tour de France der Großteil Fahrer 10 oder 20 Euro  die Stunde verdient hat. An Preisgeldern. Dazu kommt ja noch der Mindestlohn.

Trotzdem ist das streben nach der World Tour ungebrochen. Nur hier darf an den großen Events mit Sicherheit teilnehmen.

Für ein paar der World Tour Mannschaften ist die Situation prekär. Drei Teams aus der zweiten Liga können aufsteigen. Alle drei Jahre wird gewürfelt. Dann müssen die schwächeren Teams aussteigen, sofern sie weniger Punkte als die Teams der zweiten Liga haben.

Manche Fahrer finden diese Punkteabrechnung schrecklich. Die Fahrer der Teams, die an der Abrisskante stehen, kritisieren sie. Die Jungs die an die Fleischtöpfe wollen, finden sie natürlich gut. Es geht also um Business und Pfründe. Pfründe, die man schon seit Jahren hatte, wie etwa Lotto Soudal oder Pfründe, die man sich mit viel Geld erkauft hatte, wie etwa bei Israel Premier Tech.

Trotzdem ändert es nichts an der Sache. Das Punktesystem der UCI deckt das Missmanagement der Teams auf brutale Weise auf.

Wir zeige hier einfach mal die Liste mit den Punkten nach der Tour de France.

World Tour Team  bis Ende 2021 1.1. bis 26.7.2022  Gesamt
Israel Premier Tech 9062 3623 12685
Lotto Soudal 7935 4832 12767
Cofidis 8287 5460 13747
EF Education 10939 2729 13668
Movistar 9607 3941 13514
AG2R 10779 4701 15480
Astana 13087 2419 15506
Intermarche Wanty 9005 6893 15898
Bike Ex 9672 3753 13425
DSM 11469 2858 14327
   
       
       
PRT Team  bis Ende 2021 1.1. bis 26.7.2022 Gesamt
Alpecin Deceuninck 13039 6150 19189
Arkea Samsic 8697 5874 14561
Total Energies 5619 4002 9612

 

 

Wie es so aussieht, wird zumindest ein Team  aus der zweiten Liga aufsteigen. Ich rede von Alpecin Deceuninck mit über 19000 Punkten. Das heißt aber auch, dass ein Team absteigen wird. Mit Sicherheit. Dazu kommt noch Arkea Samsic. Einige WT Teams haben nicht deren Punktezahl erreicht. Das liegt auch daran, dass das Team bei allen großen Wettbewerben mittun kann. Wie dem auch sei, in der World Tour spielen sie zur Zeit die Reise nach Jerusalem. Man wird sehen, welches Team dann am Ende im Regen stehen bleibt.

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Europameisterschaften München. Entscheidung hinter dem Friedensengel.

Die Streckenführung der diesjährigen Europameisterschaft im Radsport war gelungen. Das muss sagen...

Ein Philosoph gewinnt die Tour de l’Ain.

Ich bin bekanntlich ja ein Gegner von Klischees. Es sei denn, ich produziere sie selbst. Guillaume ...

Hannes Wilksch zeigt sich bei der Tour de l`Ain.

Gestern hatte der Deutsche Pech. Er war kurz vor dem Ziel in einem Sturz verwickelt. Nicht, dass er...

Please follow and like us:
RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram