UCI E-Bike World Cup Bielstein. 2. Renntag.

Gestern hatte ich noch geagt, dass die UCI  E Bike Worldcup Serie aus 8 Rennorten besteht. Das ist nicht richtig. Clermont Ferrand in Frankreich hat sich zurückgezogen. So sind es nur noch deren sieben.

Die restlichen beiden Rennwochenenden werden in Spanien ausgetragen. Da wo auch die Vuelta dieses Jahr gestartet ist. In Barcelona und an der Costa Brava.

Heut wird aber noch ein Rennen in Bielstein ausgtragen. Gestern hatte der Führende der Serie, Jerome Gilloux,  dem  Schweizer Weltmeister Joris Ryff deutlich die Hacken gezeigt. Das zeichnete sich schon in der Quali ab.

Bei den Frauen scheint es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der Französin Justin Tonso und der Deutschen Meisterin Sofia Wiedenroth zu geben. Gestern hatte Tonso die Nase weit vorn. Sie führt den Weltcup mit  22 Punkten Vorsprung an. Das ist heute nicht mehr zu toppen.

Am 1. Renntag  waren nur drei Teilnehmerinnen am Start. Das ist schon ein wenig dürfte. So wie die ganze Serie nur von einigen Fahrern und Fahrerinnen bestritten wird. Viele Fahrer nehmen wohl an ihren Heimrennen teil, werden dann dort von den Favoriten abgeklatscht und verlieren den Mut. Wahrscheinlich steht die Serie noch nicht auf dem finanziellen Podest auf dem sie stehen müsste. In Deutschland sieht es mit der Medienpräsenz eher mäßig aus. Aber alle Anfänge sind schwer. Wenn man sich die dicken teuren E Bikes an Streckenrand anschaut, so ist die gutbetuchte Szene schon irgendwie mit am Angelhaken. Deren E Bikes  kosten sicher schon fast so viel wie die der älteren Herren aus der Rennradszene.

Andereseits muss man klar sagen. Es ist was anderes sich mit dem Rennrad auf einer Abfahrt im Bergischen Land zu betätigen. als sich einen schlammigen matschigen Hügel runter zu schmeißen. Dazu sind die meist im gehobenen Alter stehenden Rennradfetischisten weder bereit nocht in der Lage. Das ist aber auch gut so. Sonst wären die Unfallstationen ein wenig überbeansprucht.

Also heute gibt es dann noch den zweiten Lauf. Man macht vorher die übliche Qualirunde. Angesichts des begrenzten Starterfeldes hat das aber keinen großen Einfluss auf das Renngeschehen.

Das Starterfeld war heute wieder etwas größer als gestern. Man hatte ein paar Amateure noch dazu genommen. Sagen wir einfach überredet. Denn das die Jungs schon nach zwei Runden überrundet wurden, hat diesen sicherlich keinen Spaß gemacht. Aber zwanzig Fahrer geben am Start dann doch einbesseres Bild.

Im Grunde genommen war es für die Fahrer eh egal. Es handelte schließlich um eine Ausreinadersetzung zwischen zwei Männern und zwei Damen. Ladies first. Die deutsche Meisterin Sofia Wiedenroth und Justine Tonas aus Franreich battelten sich ordentlich. Zunächst fuhr die Deutsche voran. Doch dann überwog die Stärke von Tonas. Diese fuhr nach 7 Runden einen ungefährdeten Sieg ein.

Bei de Männern war es ähnlich Der Weltmeister gegen den Worldcupführenden. Joris Ryf gegen Jerome Gilloux.. Auch hier musste Ryf seine Führung am Ende an Gilloux abgeben. 

Zwei Siege in Biestein. Jeweils Gilloux udn Tonso.

Ergebnis  <<<<<

 

 

 



Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Mal wieder wegen der UCI Punkte

Die Saison ist fortgeschritten. Huch, werden sie sagen. Der Winter ist gerade mal vorbei und die ...

UCI E-Bike Worldcup Bielstein

  Mal was anderes. Wir haben ja schon über einige Ereignisse berichtet, die nicht unbedingt&n...

UCI World Cup Cyclo Cross Tabor

Reden wir vom Wintersport des Radsports. Reden wir vom Cyclo Cross. Da wird bei jeden Wetter gefahr...

Please follow and like us:
RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram