Tour de France. Über der großen Belt.

Die gute Nachricht. Das Wetter ist schön. Es regnet nicht mehr im Staate Dänemark. Die schlechte Nachricht für die Fahrer. Es windet. Das hatte man aber schon auf dem Plan. Entsprechend groß war die war die Angst vor dem Großen Belt.
Vier Wagemutige gibt. Wagemutige oder Wahnsinnige. Wo ist der Unterschied. Aber wer weiß. Vielleicht geht die Rechnung ja auf und das Peloton zerlegt auf der großen Brücke im Wind. Da sind die Jungs plötzlich bei die Leut. Zumindest ist ein Bergtrikot in Aussicht.
🚴 Selon vous, quelle équipe verra son coureur passer en premier sous l'arche du kilomètre 92 ?
— Tour de France™ (@LeTour) July 2, 2022
👇 Répondez dans les commentaires ! Un gagnant sera tiré au sort et remportera un cadeau culturel des @hautsdeseinefr ! pic.twitter.com/qZt6c1beBp
Bis dahin muss man aber erst kommen. Reden wir von den beiden Spitzenreitern. Einen Dänen und einem Norweger. Magnus Cord Nielsen und Erik Byström. Zwei Wikinger. Die machen gerade die Beserkernummer. Dahinter halten zwei Franzosen die Landesehre hoch. Pierre Rolland und Cyril Barthé. Beide Teamkollegen bei B&B Hotels. 97 km vor dem Ende werden sie wieder eingeholt.
Before #TDF2022, @UnoXteam rider @JonasGwilsly held the @Strava KOM on Côte de Kårup Strandbakke…
— letourdata (@letourdata) July 2, 2022
And he still holds it despite @MagnusCort's assault for the polka-dot jersey!#TDFdata pic.twitter.com/IL414XS6JM
Es geht natürlich auch um die Zwischensprintwertung bei den beiden Spitzenreitern. Dafür gibt es aber kein Trikot. 82 km vor dem Ende muss der deutsche Meister sein Hinterrad austauschen. Noch haben die Jungs vorne 1:50 Minuten zu ihren Gunsten. Aber es wird weniger.
Der Zwischensprint geht an Byström. Nielson verzichtet. Er trägt morgen das Polka Dot Trikot des Bergbesten. Im feld wird noch hart um die Punkte getritten Caleb Ewan vom Team Lotto Soudal holt sich die meisten Punkte. 15 Punkte an der Zahl. Heute kommen noch mal 50 Punkte für den Sieg bei einem der Jungs hinzu.
💚 🇳🇴 @sebystrom is the first at the intermediate sprint, as the peloton follow close behind
— Tour de France™ (@LeTour) July 2, 2022
🇳🇴 @sebystrom passe en tête au sprint intermédiaire, le peloton est juste derrière !#TDF2022 pic.twitter.com/2HWE8ti86u
Man nähert sich der Ausreißertruppe. Noch sind es 73 km und 25 Sekunden. Man will nichts anbrennen lassen. Bevor es zum Ende kommt. Einer wird einegholt. Bystöm versucht es alleine. Er wird wieder von der Leine gelassen. Waren es erst 25 Sekunden, sind es 52 km vor dem Ende wieder 60.
💥A crash in the peloton has seen the Yellow Jersey down! He's back off again!
— Tour de France™ (@LeTour) July 2, 2022
💥🇧🇪@yveslampaert est victime d'une lourde chute ! Il est vite reparti, mais son @MaillotJauneLCL est en danger#TDF2022 pic.twitter.com/6ZLAHgU7U2
Auf der Brücke kommt es zu Stürzen. Das Gelände ist nicht besonders hoch. Der Gelbe ist betroffen und verliert zunächst 25 Sekunden. Das Peloton verfällt in Schockstarre. Vernünftigerweise. Man lässt es ruhig angehen und so kann der Gelbe zurückgekommen.
💛🇧🇪 @yveslampaert is back in the peloton with his Yellow Jersey
— Tour de France™ (@LeTour) July 2, 2022
💛🇧🇪 @yveslampaert retrouve sa place dans le peloton !#TDF2022 pic.twitter.com/2fYoZfkR0i
8 km vor dem Ende ist das Feld wieder komplett. Selbst die Gruppe mit Rigoberto Uran ist wieder zurück. 5 Kilometer vor dem Ende wird wieder Rad gefahren. Man befindet sich noch auf der Brücke. Aber die ist nicht mehr so hoch. Ein Sprinterfinale wird vorbereitet. Daher kommt es wieder zu Stürzen. Rund 30 liegen wieder auf der Straße. 2,3 km vor dem Ziel werden sie keine Zeit verlieren. Fabio Jakobsen schlägt um Millimeter Wout Van Aert und holt sich das grüne Trikot. Lampaert bleibt in gelb. Das ist aber ein Irrtum der TV Kommentatoren, den ich unbedachterweise übernommen habe. In Wirklichkeit hat sich Wout Van Aert die 6 Bonussekunden geholt und liegt nun eine Sekunde vor Yves Lampaert.
Ergebnis <<<<
🏆🇳🇱 @FabioJakobsen wins stage 2!
— Tour de France™ (@LeTour) July 2, 2022
🏆🇳🇱 @FabioJakobsen s’impose !#TDF2022 pic.twitter.com/VHZmCdJom6
Das könnte interessant sein 
![]() |
Vuelta a Espana. Vier Cols gegen Remco Evenepoel. Der Tag der Entscheidung. Viermal müssen wir noch hoch, heißa, dann ist .... Ja was.? Wir w... |
![]() |
Tour of Britain. Jetzt darf auch Wout Van Aert. Die Tour of Britain wurde ja bislang auch Tour of Olaf Kooij genannt. Vier Etappem und vier Etappen... |
![]() |
Tour of Britain. 2. Sieg für Olaf Kooij Sag mir wo die Sprinter sind, wo sind sie geblieben?. Bei Vuelta a Espana sicher nicht... |