Wer darf denn zur Tour de France?
Diese Saison gab es ja den berüchtigten Schnitt in der World Tour der Profis. Der Dreijahreszyklus endete und wer in diesem Zeitraum nicht genügend Punkte gesammelt hatte fiel einfach vom Teller. Das waren erst mal zwei Teams. Cofidis und Arkea. Aufgestiegen sind wieder Lotto und Israel Premiertech. Da Lotto zudem noch mit Intermarche koaliert hat es UNO X noch auf den Tellerrand geschafft.
Die große Frage ist ja nun, wer darf noch mitspielen. Und hier sind sich die journalistischen Akteure nicht ganz einig. Das Ganze wird dementsprechend auch von den verschiedenen KI’s eher weitläufig dargestellt. Keiner will sich so recht äußern solange die UCI nicht grünes Licht gegeben hat.
Doch nach Adam dem Riesen sollte es eigentlich klar sein. Die drei besten PRT Teams des Jahres 2025 dürfen an der Tour teilnehmen. Müssen aber nicht. Wohlgemerkt. Wollen aber sicher. Auch das wohlgemerkt. Bei den anderen Rundfahrten sieht es da vielleicht schon anders aus. Lotto hat zum Beispiel trotz Teilnahmeberechtigung in der letzten Saison auf den Giro d’ Italia verzichtet.
Also wer darf denn jetzt noch? Meine Güte. Man muss ja nur auf die Punkteliste des Jahres 2025 schauen. Israel Premier Tech, UNO X und Lotto fallen als ehemalige PRT Teams direkt raus. Die sind ja in die WT aufgestiegen. Wer dann?
Es verbleiben Tudor Pro Cycling, Q 36,5 und das ehemalige WT Team Cofidis. Die dürfen auch noch mitspielen. Der Rest muss auf die Gnade der Veranstalter hoffen.
Das könnte interessant sein 
![]() |
Neues aus Bullerbü. Auch im Winter haben wir ja immer die Gelegenheit das Neueste vom Radsport an Euch zu überge... |
![]() |
In der World Tour aber ohne Namen Das Team Israel Premier Tech hat es hart erwischt. Zunächst die vielen Proteste, worauf der Name ... |
![]() |
Bei Bora ist die Post abgegangen. Ich erinnere mich noch gut an die Tour de France 2014. Die erste Woche war ziemlich verregnet. Und ... |




