Tour de Suisse. Felix Gall gewinnt in Leukerbad
Felix Gall vom Team AG2R holte den gestrigen Tag nach. Er kommt mit einem überzeugenden Vorsprung in Leukerbad ins Ziel und holt sich dank der Bonussekunden auch noch das Gelbe Trikot.
Die Favoriten habenn es Gall auf den letzten Metern nicht leicht gemacht und noch wesentliche Sekunden aufgeholt. Skjelmose vom Team TrekSegafredo hatte sich vor der Etappe sehr skeptisch gezeigt. Allerdings führte erst der energische Antritt von Gall im letzten Anstieg zur Wachablösung. Vorher hatte sich der Österreicher im Peloton mitschaukeln lassen.
Doch als es hoch nach Leukerbad ging ergriff Gall die Initiative holte in relativ kurzer Zeit die Ausreißergruppe ein. Deren Vorsrpung war in der Rhoneebene ziemlich schnell von 3 Minuten auf 1 Minute runtergefahren worden.
Zwar konnten einige der Bergfesten Fahrer wie Roman Bardet ein zeitlang mithalten. Doch dann wurden sie von den Favoriten geschluckt und abgehängt.
Remco Evenepoel führte die besten Bergfahrer dieses Rennens ins Ziel. Auch Skjellmose war dabei. Doch er verlor seine Führung um zwei Sekunden. Evenpoel liegt 16 Sekunden dahinter und natürlich auf die schwierige Etappe morgen und das Zeitfahren am kommenden Sonntag.
Ergebnis <<<<<
Stage-Win & new Race-Leader; Felix Gall (@AG2RCITROENTEAM ) pic.twitter.com/kD0xOp9JKx
— Tour de Suisse (@tds) June 14, 2023
Das könnte interessant sein 
![]() |
AlUla Tour 2026: Spektakuläres Finale am „Skyviews of Harrat Uwayrid“ Nach fünf packenden Tagen in der Wüste von AlUla fand die Rundfahrt heute ihren krönenden... |
![]() |
Dominanz in der Wüste: Jonathan Milan feiert Doppelschlag bei der AlUla Tour Al-Manschiyya, Saudi-Arabien – Jonathan Milan bleibt das Maß der Dinge bei der diesjähri... |
![]() |
In der World Tour aber ohne Namen Das Team Israel Premier Tech hat es hart erwischt. Zunächst die vielen Proteste, worauf der Name ... |




