So. Jul 5th, 2020

Sind wir nicht alle Everester?

2 min read
Everesting

Vor ein paar Tagen habe ich einen Kommentar zum Thema Everesting geschrieben. In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit ein wenig nachzudenken.

Dabei habe ich mir überlegt, dass ich ja jeden Tag mindesten 10 Mal in den ersten  Stock hochsteige. Wir haben ein altes Fachwerkhaus, Da beträgt die Deckenhöhe nur 2,20 m. Ein Anstieg also alleine gut 2,30 Höhenmeter. Gehen wir  von 23 Meter am Tag aus. Nur diese Treppe. Hoch und runter. Im Jahr wären das dann logischerweise 365  mal 23 Meter. Lassen wir mal Urlaub und Radsportereignisse wie Tour, Vuelta oder Giro außen vor. Da kommen ja auch ein paar Meter zusammen. Also 365 mal 23. Da muss ich den Rechner einschalten. Damit komme ich auf 8395 Höhenmeter im Jahr. Alleine durch diese Treppe. Nicht ganz die Höhe des Everest, aber ich habe mir sagen lassen, dass die meisten Everestbesteiger in Katmandu starten und das liegt bekanntlich auf einer Höhe von 1400 Metern. Wollen wir es da mit den Höhenmetern nicht so ganz genau nehmen. Also einmal im Jahr steige ich allein auf dieser Treppe auf den Everest. Dabei haben wir noch eine Kellertreppe. Außerdem wohne ich seit  rund vierzig Jahren in dem Haus. Jetzt kommen wir schon auf enorme Zahlen. 40 mal 8395 m Gigantische 335800 Höhenmeter. Geteilt durch die wirkliche Höhe des Everest habe ich immerhin das Ding 37,95 mal durchgezogen. Allein auf dieser Treppe. War jemand schon 38 mal auf dem Berg der Berge? Und dann kommen ja noch die vielen Laufeinheiten und Runden mit den Hunden dazu.

Mein Gott, geht es ihnen nicht genauso? Jeden Tag ein großer Schritt für die Menschheit. Wenn es das nächste Mal in unsere ersten Stockwerke hochgeht, dann sollten wir alle doch fröhlich “We are the Champions” trällern. Auf ihr Reinholds, ihr Messner`s, ruft bei den Zeitungen an. Damit sie endlich drucken und die Welt weiß, was für tolle Buschen wir sind.

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram