Di. Jun 2nd, 2020

Die Tour de France 2020 wird nicht ohne Zuschauer stattfinden.

2 min read
Tour de France

Christian Prudhomme , der Chef der ASO, hat nun seine Vorstellungen von der Tour de France 2020 bekannt gegeben. Obwohl einige Athleten es favorisiert hatten, wird es  keine Tour de France ohne Zuschauerbeteiligung geben. Prudhomme begründete das nicht. Vermutlich gibt es aber aus den Etappenorten starke Widerstände. Sie wollen nicht für eine Veranstaltung ohne Zuschauer die heftigen Beitragsgelder  bezahlen. Bei der Tour 2017 musste Düsseldorf 13 Millionen auf den Tisch legen. Für den Start in Nizza verlangt die ASO gar 17 Millionen von der Stadt. Die Etappenorte und die  Relais des Etapes kommen billiger weg, aber es ist immer noch ein ganzer Batzen. Die Bürgermeister erwarten dafür nicht nur die Fernsehwerbung, sondern auch die Zuschauer am Straßenrand, bzw. an Start und Ziel. Dieser Umsatz ist für die Ökonomie der Orte enorm wichtig.

Tour de France, 2014, the Peloton 1, Pool in Wharfedale

Es wird also keine Tour de France 2020 ohne Zuschauer geben. Ob es eine Rundfahrt mit Zuschauern geben wird, ist die große Frage. Christian Prudhomme hält noch eisern an seinem Konzept fest. Es werde mit Hochdruck an der Vorbereitung gearbeitet. Trotz aller Widrigkeiten sollten sich die Sportler ab Ende April auf die große Runde vorbereiten. Bis Ende Mai wird es keine Rennen geben. Gerade hat die ASO die Tour de Dauphinee, die am 31. Mai hätte gestartet werden soll, abgesagt. Dieses wichtige Rennen fällt zur Vorbereitung bereits aus. Die Tour de Suisse ist das andere große Rennen, bei dem sich die Rennfahrer auf die Tour de France vorbereiten. Dieses findet im Juni statt und ist bisher noch nicht gecancelt.

Hoffen wir das Beste. Dass diese Seuche endlich vorbei ist. Aber halten wir auch eine Verschiebung, wie schon beim Giro dÌtalia, der Tour der France in den Herbst für realistisch.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram